Pilgern am Camino de Santiago

 

Jakobsweg (2003) von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela und weiter bis zum Kap Finisterre


3. April 2003: Es geht los! Ich kann mich noch gut erinnern, wie alles begann... Zuvor hab ich ein halbes Jahr in England und Irland gearbeitet und wollte dann zum Abschluss meiner "Auszeit" unbedingt den Jakobsweg gehen. Dieser Weg hat mich schon lange fasziniert, er war abenteuerlich und geheimnisvoll. Einige "zufällige" Begegnungen davor, sowie ein Buch, dass ich über den Jakobsweg gelesen habe, haben mich auf den Weg gebracht. Und vorallem die eigene Sehnsucht nach dieser Erfahrung, ein Monat lang zu Fuß unterwegs zu sein, war so stark, dass mich nichts aufhalten konnte. Das war auch gut so, weil der camino so einiges abverlangt, aber am Ende (eines Tages) auch wieder sehr viel mehr zurückgibt. Das kann man nicht beschreiben, das muss man erleben und einfach ausprobieren :)

 

 

 

... 5 Jahre später nochmals die gleiche Strecke von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela und weiter bis zum Kap Finisterre


1. Oktober 2008: Warum tue ich mir das wieder an, denken sich das jetzt einige? :) Weil man "gerufen" wird, klingt blöd, ist aber so! Vorallem war ich an einem Punkt angekommen, wo ich kurz vor meinem Studienabschluss stand und die Zeit wieder reif war, mich auf den Weg zu machen und nachzudenken...