Hemma Pilgerweg

 

Nachdem alle immer nur vom Spanischen Jakobsweg reden, haben wir uns überlegt auch in Kärnten die Pilgerwege bekannt zu machen und organisierten vom 13. Mai - 16. Mai 2010 eine Pilgerwanderung am Hemmaweg und Kärntner Jakobsweg...

Beginn und Treffpunkt war in Bleiburg:

 

1. Tag (Donnerstag): Trotz schlechten Wetterberichtes sind fast alle gekommen. Wir waren ein wenig überrascht, wie sehr sich jeder auch auf das Wandern bei Regen freute, was einen richtigen Pilger natürlich auszeichnet. Sonne, Wolken, etwas Regen, sowie im echten Leben! Bevor es richtig los ging, wurden wir von einer Reiseleiterin in die Geschichte des Ortes Bleiburg und über den Unterkärntner Raum eingeweiht, wo wir anschließend auch noch gemeinsam die Werner Berg Galerie mit Kiki Kogelnik Ausstellung bewundern konnten.

 

Danach begann aber wirklich die Pilgerreise. Für einige von unserer Gruppe, war es die erste Erfahrung, als Pilger unterwegs zu sein. Doch in einer Gruppe mit 5 erfahrenen Jakobswegpilgern waren sie natürlich gut aufgehoben und so wanderten wir am ersten Tag gute 17 km nach Globasnitz, wo wir am späten Nachmittag problemlos ankamen.  Zur Stärkung wurde von uns am Abend im Pfarrhaus in Globasnitz ein richtiges Pilgermenü zubereitet, und anschließend der erste Pilgertag mit Rotwein gefeiert.

 

2. Tag (Freitag): Bevor es auf den magischen Hemmaberg ging - ein Höhepunkt entlang der Wanderung, der schon vor Jahrhunderten zahlreiche Pilger anzog - bekamen wir durch den lieben Dorfpfarrer, Hr. Sticker, eine ausführliche und schöne Erklärung der Geschichte dieses alten Siedlungsgebietes im Museum von Globasnitz. Auch auf dem Hemmaberg selbst ist er uns noch gefolgt und sperrte uns die Kirche auf. Bei traumhaften Wetter gingen wir durch Wälder und auf Wanderwegen gemütlich weiter bis nach Rückersdorf. An diesem Tag schafften wir gute 20 km und durften uns dann im Gasthof Mochoritsch bei einem weiteren Pilgermenü wieder stärken. Die Unterkunft wählten wir in der sehr netten Pension Birkenheim.

 

3. Tag (Samstag): Nach dem Frühstück ging es weiter über Stein im Jauntal zum herrlichen Klopeiner See. Dort erwartete uns zur Belohnung für die Strapazen eine Überraschung. Wir verbrachten einen außergewöhnlichen Abend und eine wunderschöne Nacht direkt am See.

 

4. Tag. (Sonntag): Nach einem reichhaltigen und gemütlichen, späten Frühstück wanderten wir ein Stück entlang des Kärntner Jakobsweges bis nach Kühnsdorf, wo uns der Zug gemeinsam wieder zurück an den Start unserer Reise brachte.

Nach einem letzten Zusammensitzen bei einem Kaffee und dem abschließenden Verabschieden merkten wir erst, wie sehr wir uns in der relativ kurzen Zeit ans Herz gewachsen sind und wie schön das Wandern war. Wir waren alle be-weg-t und berührt von diesen 4 Tagen.

 

Wir freuen uns jetzt schon sehr, wenn sich unsere Wege auch im September wieder kreuzen und wir mit alten und neuen Pilgern wieder aufbrechen und ein weiteres Stück von diesem besonderen Weg gehen.

 

... die Eindrücke vom Wandern finden sie rechts in der Menüleiste unter FOTOS!

  

 


 

bisherige Routen:

 

 

Turrach - Hochrindl - Weitensfeld - Gurk

 

Crna - Bleiburg - Kühnsdorf - Diex - Eberstein - Guttaring - Friesach - Gurk